Magali Maurizot Kur, 42 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder, wurde in eine Welt der Wissenschaft hineingeboren. Aus einer Familie an Forschern stammend, entwickelte sie schnell Gefallen an Analyse und kritischem Denken, das außerdem noch Zahlen unterstützt. Nach einem wissenschaftlichen Abitur, einer HEC-Vorbereitung und dem anschließenden Besuch der Handelsschule machte Magali ihre ersten Erfahrungen in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) und arbeitete 13 Jahre lang in der Automobilbranche (Feu Vert, Mondial Pare-Brise, Faurecia). Von Paris ging es über Cincinnati nach Warschau, bis sich ihr Weg eines Tages mit dem von Laurent Duray kreuzte, der ihr die Position des CFO Group (Chief Financial Officer der Unternehmensgruppe) anbot, die sie seit Januar 2020 bei Lim Group innehat.
Sie tauchte ein in einen Konzern mit zahlreichen Herausforderungen, ehrgeizigen Entwicklungsaufgaben und einer Strukturierung auf internationaler Ebene. Sie integrierte sich direkt in die Stimmung und die Energie der Menschen, die sie traf und nahm aus dieser Integration viel Wohlwollen und Großzügigkeit mit. Sie verfiel dem Charme der Produktionsstätten und entdeckte dort außergewöhnliche Produkte, handwerkliches Können, technologische Hilfsmittel und althergebrachte Verfahren der pflanzlichen Gerbung, die auf den neuesten Stand gebracht wurden. Außerdem konnte sie im Außendienst mit fachkundigen und leidenschaftlichen Teamkolleg:innen die Reitanlagen und die Arbeit der Anpassung des Sattels an den Pferderücken kennenlernen.
März 2020: Die Gesundheitskrise aufgrund von Covid war für alle spürbar und es mussten schnell Lösungen gefunden werden, um die finanzielle Gesundheit der Unternehmensgruppe aufrechtzuerhalten. Magali musste sich, als Teil ihres Aufgabenbereichs, dieser beispiellosen Situation stellen und die Banken überzeugen, eine sehr unsichere Situation abzusichern und so die finanziellen Interessen der Unternehmensgruppe zu wahren.
Die Widerstandsfähigkeit, die das Unternehmen während dieser nie dagewesenen Zeit bewiesen hat, wurde sehr begrüßt und nur einige Monate später schloss sich das Unternehmen mit dem Startup Arioneo und anschließend mit den Audevard-Labors zusammen, die sich auf die Versorgung und die Gesundheit von Pferden spezialisiert haben. Somit haben diese neuen Integrationen zur Folge, dass die Organisation der Unternehmensgruppe detailliert aufgebaut und in drei Bereiche gegliedert wird: Reiten, Leder, Gesundheit & Wissenschaft.
Eine neue Leitung für jeden Teilbereich wurde erforderlich und Magali wurde die Geschäftsleitung des Bereichs Reiten angeboten. Wagemutig und talentiert wie sie ist, nahm sie die Aufgabe natürlich ohne Bedingungen an. Ihre Beförderung in diesen Posten wurde sofort einstimmig beschlossen. Magali blickt auf die letzten zwei Jahre zurück: „Sie haben es mir ermöglicht, alle Bereiche unseres Unternehmens zu verstehen, von der Steuerung der Leistung bis hin zur Einhaltung des Budgets, von Rechtssicherheit gemäß unseren Richtlinien zur Geschäftsentwicklung bis hin zur Optimierung unserer Beschaffung. Und ich hatte das Glück, dass ich wahnsinnig gut unterstützt wurde, um unsere Entscheidungen positiv zu beeinflussen.“ Und hier verrät sie uns einige der Themen, die sie noch aufgreifen wird: „Die Entwicklung der Marken im Geschäftsbereich „Reiten“ ist relativ ausgereift und kontrolliert. Die Herausforderungen der Zukunft liegen eher in der organisatorischen Strukturierung unserer Geschäftsbereiche auf internationaler Ebene, um unsere Tätigkeit abzusichern und besser zusammenzuarbeiten. Wir stehen an der Schwelle einer unsicheren Wirtschaftsperiode und die ganze Herausforderung wird kurzfristig darin bestehen, unsere Organisation zu optimieren. Diese neue Herausforderung stärkt mein Engagement nur noch mehr, für unser gemeinsames Projekt zu kämpfen. Ich möchte außerdem den Geist unserer Unternehmenskultur wahren: frei, innovativ, mitreißend.“
Da Magali außerdem sehr umweltbewusst ist, wünscht sie sich, dass wir unser Engagement verstärken, um unser Ökosystem weiterhin zu schützen, indem wir uns tugendhafte Ziele für eine kontinuierliche Verbesserung setzen. Verantwortungsbewusster Einkauf und Kontrolle unseres CO2-Fußabdrucks, das sind für sie in den kommenden Jahren die Schlüsselthemen.
Wie von der Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe vorgeschlagen, sind die großen Ziele, die Magali in den kommenden Monaten beschäftigen werden, unter anderem die Sicherung unserer Präsenz in Nordamerika, die Entwicklung des deutschen Marktes, die Strukturierung unserer Produktionsanlagen und die Einführung von Instrumenten, die unsere betriebliche Excellence fördern.
Ihr ohnehin schon voller Terminkalender wird sich noch deutlicher füllen, aber wenn man Magali, die außerdem Mutter ist, nach ihrer Morgenroutine fragt, antwortet sie ohne Umschweife, dass der Versuch, ihre Kinder zur Schule zu bringen, eine Priorität bleibt, die ihr Kraft und inneres Gleichgewicht gibt, die sie auch benötigt, um sich voll und ganz ihrer neuen Position als Leiterin des Geschäftsbereichs „Reiten“ der Unternehmensgruppe zu widm