Sellier Solidaire – Sattler stehen zusammen

Sellier Solidaire – Sattler stehen zusammen

MITTEILUNG DER LIM GROUP vom 30. April 2020.

Angesichts der Covid-19-Gesundheitskrise, die unser Land seit Mitte März lahmlegt, schließen sich LIM Group – Leather In Motion (die die Sattelhersteller CWD, Devoucoux und Butet umfasst), ihre besten französischen Reiter und die Agentur Agence Fences dem Aufruf zur Solidarität der FFE an, um Reitsportzentren in Not zu helfen.

Vor dem Hintergrund der nie dagewesenen gesundheitlichen Situation in unserem Land, die insbesondere die Berufstätigen in der Pferdebranche erleben, wird seit einigen Tagen eine unglaubliche Kette der Solidarität gebildet. Durch den Anstoß unserer Vereinigung und der großen internationalen Reiter, setzten sich alle ein, um den Reitsportzentren zur Hilfe zu eilen, die am schlimmsten betroffen sind.

Man sieht verschiedene Initiativen entstehen, die sich mit den Schwierigkeiten jener befassen, die ihre Ponys und Pferde kaum mehr versorgen können: manche bieten ihre Zeit an, um Unterricht zu geben, wenn die Reitställe wieder geöffnet werden, andere senden Futter oder stellen Spenden zur Verfügung.

Vor diesem Hintergrund und da das Wohlbefinden der Tiere auch der LIM Group ein zentrales Anliegen ist, möchten wir natürlich ebenfalls unseren Beitrag leisten und uns an dieser Welle der Großzügigkeit zugunsten der Reitsportzentren beteiligen.

Als Reaktion auf die Bewegung #cavaliersolidaire der gleichnamigen Vereinigung, die von der Fédération Française d’Entreprises d‘Equitation ins Leben gerufen wurde, reagieren wir auf den Aufruf unter dem Hashtag #sellierssolidaires und organisieren in Zusammenarbeit mit der Agence Fences und mit der Unterstützung durch unsere besten französischen Reiter eine Auktion für die Versteigerung einer der Sättel unserer Reiter, der uns im Rahmen dieser Partnerschaft zur Verfügung gestellt wird.

Elf Reiter haben sich spontan der Bewegung angeschlossen. Durch diese Teilnehme haben wir also elf Sättel zur Verfügung, die versteigert werden. Die Agentur Agence Fences hat über ihre Online-Auktionsplattform fencesweb.com vom 1. bis zum 9. Mai 2020 diese Versteigerungen großzügig organisiert.

In Kürze werden daher die Sättel von Kévin Staut, Roger-Yves Bost, Julien Epaillard, Alexis Deroubaix, Marc Dilasser, Alexandra Francart, aber auch von Morgane Barbançon-Mestre, Marc Boblet, Mathieu Lemoine und sogar von Patrice Delaveau und Félicie Bertrand zum Verkauf angeboten.

Außerdem, da jeder zu dieser Aktion beitragen möchte, wird jeder Reiter ein wenig von seiner Zeit zur Verfügung zu stellen, im Rahmen eines Kurses für den künftigen Sattelbesitzer, die Modalitäten hierfür werden nach der Wiedereröffnung der Ställe noch festgelegt.

Der gesamte Betrag der Verkäufe wird an den Nothilfefonds des Vereins cavaliersolidaire.com gespendet, der unparteiisch für die Verteilung der Spenden an die am stärksten in Not geratenen Vereine sorgt.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!